Tuesday, June 11, 2013

musik 16





-------BEGIN--------
Rosenstolz - Ich bin Ich
Ich bin ich (Wir sind wir)
I'm I (We we are)
-------
Gehör ich hier denn noch dazu
Gehöre ich hier denn noch dazu
I belong here, because at that

noch: more

gehören: belong
Präsens
ich gehöre
du gehörst
er/sie/es gehört
wir gehören
ihr gehört
sie/Sie gehören
------
Oder bin ich längst schon draussen?
Or am I out long ago?

draussen: out
schon: already
längst: long
----
Zeit nimmt sich den nächsten Flug
Time to take the next flight

den nächsten Flug
the next flight

nehmen: take
Präsens
ich nehme
du nimmst
er/sie/es nimmt
wir nehmen
ihr nehmt
sie/Sie nehmen
------
Hab versucht ihr nachzulaufen.
Have you tried to run after.

versuchen: try

nachzulaufen: chase
Präsens
ich zulaufe nach
du zulaufst nach
er/sie/es zulauft nach
wir zulaufen nach
ihr zulauft nach
sie/Sie zulaufen nach
-----
Bin doch gestern erst geborn' und seit kurzem kann ich gehen
??Ich bin doch gestern erst geboren und seit kurzem kann ich gehen
'm Only born yesterday and recently I can go

doch: but
gestern: yesterday
erst: only
seit: since
kurzem: recently

und seit kurzem kann ich gehen
and since recently I can go

Ich bin geboren
I was born

gebären: give birth to
Präsens
ich gebäre
du gebärst
du gebierst
er/sie/es gebärt
er/sie/es gebiert
wir gebären
ihr gebärt
sie/Sie gebären
--------
Hab mein Gleichgewicht verlorn’ doch kann trotzdem g’rade stehn.
Ich habe mein Gleichgewicht verloren doch kann trotzdem g’rade stehn.
Have verlorn my balance 'but can stand g'rade anyway.

Ich habe mein Gleichgewicht verloren
I lost my balance

doch kann trotzdem gerade stehen.
but can still stand up straight.
-----
In meinem Kopf ist so viel Wut
In my head is so much anger
-------
Gestern Nacht konnt ich nicht schlafen
Gestern Nacht konnte ich nicht schlafen
Last night I could not sleep

Gestern Nacht
yesterday night

Präteritum
ich konnte
du konntest
er/sie/es konnte
wir konnten
ihr konntet
sie/Sie konnten
------
Dass Du da warst tat mir gut
??You were there that did me good

Dass: that

sein
Präteritum
ich war
du warst
er/sie/es war
wir waren
ihr wart
sie/Sie waren

tun: do
Präteritum
ich tat
du tatst
du tatest
er/sie/es tat
wir taten
ihr tatet
sie/Sie taten
-------
Bitte stell jetzt keine Fragen
Please introduce now no questions

stellen: provide
jetzt: now
------
Denn ich würde nur bereun
Denn ich würde nur bereuen
Because I would only regret

werden: will
Konjunktiv II
Präsens
ich würde
du würdest
er/sie/es würde
wir würden
ihr würdet
sie/Sie würden
-----
Hätt ich mich an Dir verbogen
??Hätte ich mich an Dir verbogen
If I bent myself to you

Konjunktiv II
Präsens
ich hätte
du hättest
er/sie/es hätte
wir hätten
ihr hättet
sie/Sie hätten
------
War bestimmt nicht immer treu
Was certainly not always true

sein
Präteritum
ich war
du warst
er/sie/es war
wir waren
ihr wart
sie/Sie waren
-------
Doch ich hab Dich nie betrogen.
Doch ich habe Dich nie betrogen.
But I have never cheated on you.

betrügen: deceive
--------
Das bin ich, das bin ich,
??I am what I am,
-----
Das allein ist meine Schuld
That alone is my fault
------
Ich bin jetzt, ich bin hier, ich bin ich , das allein ist meine Schuld
I am now, I am here, I am me, that's my fault alone
-----
Ich muss mich jetzt nicht finden
I need to find me not now
------
Darf mich nur nicht verliern.
??Darf mich nur nicht verlieren.
I just can not lose.

Darf: may
nur: only
verlieren: lose
-----
Wir sind jetzt, wir sind hier, wir sind wir, das allein ist unsre Schuld
Wir sind jetzt, wir sind hier, wir sind wir, das allein ist unsere Schuld
We are now, we are here, we are we, that is our fault alone

No comments:

Post a Comment